Montag, 5. Mai 2014

Flug MH370... oder wie eine neue Technologie unser Leben verändern wird!

Hallo liebe Lesergemeinde!

Bevor ich mit meinem obigen Thema beginne, möchte ich Euch vielmals für Eure Rückmeldungen zum letzten Post danken. Insgesamt 113 Messages erhielt ich mit den diversesten Fragen und Anfragen.

Bei mir läuft es folgendermassen ab: Ich sehe ein Thema, welches mich interessiert. Wenn sich Widersprüche in der sogenannten „Aussagenlogik“ (für mich) ergeben, beschäftige ich mich eingehender damit, bis ich mir selbst eine möglichst objektive Meinung dazu bilden kann. Diese Meinung teile ich dann in meinen Blogs, resp. momentan ist es dieser Blog hier, den ich speziell für heutige Themen aufgesetzt habe, welche meiner Ansicht nach „nicht ganz koscher“ sind.

So, kommen wir nun zum obigen Thema: Flug MH370!
 

Vorweg kann ich sagen, dass das, was ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe mehr als nur haarsträubend ist – entre nous – diese Sache lässt sogar das Thema meines vorherigen Blogs wie ein Kinderspielpatz aussehen (Ja, die Spannungen in der Ukraine sind gegenüber diesem Thema „Kindergarten“)! Ehe Ihr nun das Gefühl bekommt, dass ich nun völlig „gaga“ bin, möchte ich mit einer Geschichte beginnen:

Wir schreiben das Jahr 1940. Die Spannungen in Europa nehmen ein Ausmass an, welches die Kriegsmaschinerie bereits voll in Gang setzte. Ein junger Mann namens Harry Stockman, ein Ingenieur aus Schweden, erfüllt sich seinen Traum und emigriert in die Vereinigten Staaten, um dort sesshaft zu werden und seine Dissertation über Frequenzumwandlung zu schreiben. Seine Laufbahn begann jedoch nicht so reibungslos, wie er sich das gewünscht hatte. Die alliierten Mächte (alle Englisch sprechenden Länder der Welt und zzgl. weitere Länder in der heutigen EU u.a. Frankreich, Benelux,…) haben entschieden sich gegen das Deutsche Reich zu wehren. Harry wurde aufgefordert, sein Studium vorläufig dem Staat zu widmen – soll heissen, dass er ein Jahr nach seiner Ankunft nun das Militärpersonal in die (u.a. auch seine) neuen Funktechnologien ausbilden musste – im Speziellen geht es hier um den Radar. (Quelle: Ch. Rosol, „Vom Ursprung einer (all)gegenwärtigen Kulturtechnologie“, Kadmos, Berlin 2008)

Diese neuen Geräte ermöglichten im Gefecht Freund von Feind zu unterscheiden. Wir reden hier über Transponder und Lesegeräte, welche in Panzern und Flugzeugen eingebaut wurden. (Diese Halbleiter-Technologie kennt man heute vor allem durch den Begriff „Chip“.) Alle ‚Guten‘ wurden zB. mit einem „O“ und alle ‚Bösen‘ mit einem „X“ auf dem Rader gekennzeichnet. So wusste man, welche Flugzeuge man oben abschiessen konnte und wo die feindlichen  Panzer sich in Position gebracht haben.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde diese Technologie erst kurz vor 1960 von der Automobilindustrie wieder vermehrt „öffentlich“ eingesetzt. Dort wurden sie für die Identifizierung von Autoteilen verwendet. 1970 kam man auf die Idee diese Chips in der Logistik für Warensicherungssysteme einzusetzen. Ab 1980 wurden diese Chips bereits in den verschiedensten Orten verwendet: von der Tiererkennung (um 1980), über Kreditkarten (um 1990), bis hin zur Banknote (im Jahr 2003).

Inzwischen werden diese Chips in der Nanotechnologie verwendet. Diese Entwicklung wird demnächst für das Verschwinden des PCs verantwortlich sein. Natürlich verschwindet der Computer so wie wir ihn heute kennen noch nicht ganz – aber vor allem unsere Generation, resp. ab Generation Y, sind Zeuge, wie „Wearables“ sich gegen den PC durchsetzen werden. Tablets, Smartphones, Google-Brille, etc. sind „Wearables“. Diese Entwicklung wird von Fachleuten als IoT (Internet of things, zu Deutsch Internet der Dinge) betitelt.

Für alle die, die sich nun die Frage stellen, was das alles mit dem Flug MH370 gemein hat…

…-viel, denn die Firma Freescale Semiconductor Ltd. aus Texas stellt solche Chips her – 20 ihrer Mitarbeiter waren an Board des verschollenen Fluges MH370! Vier der 20 Personen hatten einen neuartigen Chip entwickelt, den Kinetis KL-03.

Was ist an diesem Chip denn so besonderes? Ich werde es unterlassen, die technische Fachsprache zu verwenden.

(Trotzdem, für die Freaks unter Euch: Es handelt sich um einen ARM-Prozessor, der 35% kleiner als die der letzten Generation [1.9x2.0mm] ist. Der MCU rechnet mit 48 MHz, 2Kb SRAM, 32 Kb Flash-Speicher, 8Kb Bootloader und hält einen Temperaturbereich von zwischen minus 40° bis plus 85° Celsius aus! Quelle: golem.de, Feb. 2014)

Hier die einfache Ausführung: Er ist so klein, dass er in eine Delle eines Golfballs passt. Er hat aber die Fähigkeit, Frequenzen zu empfangen und zu senden, kann selbständig Berechnungen vornehmen und Informationen verarbeiten. Sehr rudimentär, aber für die 2. Generation seiner Art von unglaublichem Wert für künftige Entwicklungen.

ABER was hat das mit dem Verschwinden einer ganzen Maschine zu tun? Dieser Chip wurde im Februar 2014 zur Patentierung angemeldet und obschon dieser Prozess um die zwei Wochen geht bis das Patent angenommen wird (sofern alles reibungslos verläuft), ging es hier länger. Am 3. März 2014 wurde das Patent (US8,671,381 B1 - siehe Bild) erst bewilligt und am 11. März wurde es publiziert. Am Patent beteiligt waren die obigen vier Entwickler und deren Arbeitgeber – eben die Freescale Semiconductor Ltd.



Das Patentrecht beinhaltet das Recht alle Beteiligten zu gleichen Teilen an der ganzen Sache zu beteiligen. Stirbt einer der Beteiligten, wird sein Anteil zu gleichen Teil unter den anderen wieder aufgeteilt… Wenn also vier von fünf Beteiligten sterben, erhält der Fünfte das Patent zu 100%! Wer aufmerksam gewesen ist, weiss dass der Flug am 8. März 2014 verschollen ist – also zwischen der Bewilligung und der Publikation. Ist es daher nicht komisch, dass drei Tage nach dem Verschwinden nun das Patent offiziell bestätigt wurde?

Von hier an muss ich die Faktenlage bereits verlassen und meine eigenen Thesen aufstellen. Wobei dies in diesem Fall nicht sonderlich schwierig ist!

Die erste Frage, die ich mir stelle ist: Wer profitiert von der ganzen Sache? Also wer verdient schlussendlich damit Geld? (1x mehr, folge dem Geld!) Klar – wenn vier weg sind, freut sich der Fünfte! In diesem Fall ist das die Freescale Semiconductor Ltd.

Aber woran verdient sie denn?

Meine These ist: Freescale Semiconductor Ltd. wird den 1. RFID-Chip für die Massenproduktion entwerfen, die zur Identifikation und Wirtschaftlichkeit des Menschen benutzt wird!
(RFID = radio-frequency identification / Eine Technologie, basierend auf diesem Chip, für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren und Lokalisieren von Objekten… aus Wiki)

Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor:

Ein Mann mit einem schwachen Herz erleidet einen Anfall – einen Herzinfarkt mitten in der Stadt. Er wird ins Spital gebracht und er erhält die übliche Behandlung wie wir es heute kennen. Zusätzlich aber erhält er einen RFID-Chip, der bei einem allfälligen erneuten Herzinfarkt direkt die Notfallzentrale alarmiert. Beim nächsten Mal ist der Mann jedoch nicht in der City, sondern ist gerade auf einer Wanderung in den Bergen. Durch die Niederfrequenz-Wellen im Chip, kann der Rega-Helikopter schnell die Position des Mannes orten und so überlebt er auch diesen Infarkt…

…das wäre im Positiven eine gute Sache, in der solch ein Chip in der Medizinbranche nützlich sein könnte…

ABER…

…im negativen Kontext ergibt sich ein anderes Szenario:

In weniger als zehn Jahren wird jeder Mensch einen RFID-Chip auf oder in sich haben (genau, IN SICH - in dieser Grösse werden wir das nicht einmal merken). Von da an können die Behörden und die Privatwirtschaft das ganze Leben eines jeden Menschen über den Chip abrufen. Orte die er oder sie bereiste, was seine/ihre Lieblingsspeise ist, Freunde und Familie – keine Geheimnisse mehr – aber dafür verschwindet das Bargeld immer mehr und auf einmal kann man nur noch in den Läden mit RFID-Chip bezahlen. Wir wären also jederzeit unter Kontrolle – und wer ständig unter Kontrolle steht, kann sich nicht frei geben wie er ist, resp. sein möchte. Oder geradeaus gesprochen: Freiheit adé! Wie Beni Franklin mal sagte: Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren!

Tja, welches dieser beiden Szenarien ist nun realistisch? Meiner Meinung nach – beide! Chronologisch wird uns erstes Szenario verkauft werden, damit wir Menschen diesen Chip als etwas Gutes assoziieren. Danach wird es als etwas Notwendiges verkauft, damit es uns im Kollektiv besser gehen und die Lebensqualität für alle Menschen ausgeglichener sein wird. Unser Kollektivbewusstsein wird in ein einheitliches System in der Moral, Recht, Gewohnheiten, Gewissen und Wissen synchronisiert. Werte und Normen, die durch unserer heutige und vergangene Zeit geprägt (worden) sind, werden in Bahnen gelenkt, in der wir keine Individualität mehr kennen werden. Der Mensch wird zur Batterie verkümmern.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass meine These ein bisschen sehr weit hergeholt worden ist. Aber ich gebe zu bedenken, dass wenn nur annähernd die ganze Sache zutrifft, jemand ein Vermögen und eine Macht erhalten wird, die jenseits unserer jetzigen Vorstellung liegt.

Meiner persönlichen Meinung nach rechtfertigt eine solche Technologie das Verschwinden von über 240 Personen – zumindest für ein paar Menschen, die künftig davon profitieren werden. Die Vorstellung an sich, ist beschämend und einfach nur bestialisch!

Wer steckt dann wieder hinter so einem ausgeklügelten Plan, falls dies tatsächlich der Realität entsprechen würde? (Konjunktiv!!!!)

Folgen wir dem Geld… (Ich mache diesen Teil so kurz wie möglich!)

Freescale Semiconductor Ltd. ist eine Spinn-off Firma von Motorola, die 2004 an die Börse ging – zwei Jahre später wurde sie von einem Investorenkonsortium übernommen. Das Konsortium ist unter der Leitung der Blackstone Group., einer Investmentgesellschaft. Blackstone wurde vom ehemaligen US-Handelsminister Peter G. Peterson und Stephen A. Schwarzmann gegründet. Beide Gründer der Blackstone waren vorher in hohen Positionen bei der Bank Lehman Brothers. –Genau, die Bank, der wir die Finanzkrise 2008 zu verdanken haben. Schwarzmann war „sogar“ mit George W. Bush in der gleichen Studentenverbindung – die der Skull & Bones!
 
Anyhow, der Einfluss der Blackstone ist meines Erachtens nicht mehr Gesund. Also versteht mich richtig, wäre ich bei der Blackstone beteiligt oder angestellt, wäre sie selbstverständlich eines der ‚coolsten‘ Arbeitgeber ever! Blackstone ist rund um den Globus in den Sparten: Halbleitertechnologie (wie eben Freescale Semiconductor), Glas, Medien, Energie und Versorgung, Verpackung, Telekommunikation, Finanzen (Versicherung), Gesundheitswesen, Gastronomie, Kunststoffindustrie, Mode (Jack Wolfskin) und Hotelgewerbe (Hilton Hotels!) (…aus Wiki) tätig! Ihr Einfluss zum Bsp in der Politik ist immens – mit Verweis auf Schwarzmanns Disput mit Angela Merkel 2006…

…Habt Ihr das richtig gelesen? In der Politik und speziell in der EU mit Deutschland (auch England)? Könnten ggf. sogar sie den Putsch der momentanen Übergangsregierung in Kiew/Ukraine mitfinanziert haben? Denn der amtierende ("Putsch"-Übergangs-) mini-Präsident der Ukraine, Arsenij Jazenjuk, hatte eine Stiftung für seine Wahlspenden errichtet - das komische ist nur, dass seine Partner für seine Stiftung - gleich 1x der amerikanische Staat und 1x die NATO (!!) sind. Aber schaut selbst! Hier gleich einmal ein kleiner Printscreen seiner Page:



(http://openukraine.org/en/about/partners)

Wenn Ihr meinen Blog liest, dann könnt Ihr in dieser Sache selbst ein wenig Recherche betreiben… auf eigenes Risiko!

Schlussendlich überlasse ich es jedem einzelnen von Euch Eure eigene Meinung zu bilden. Meine Ansicht in dieser Sache kennt Ihr jetzt: Mit dem Verschwinden der MH370 gibt es Profiteure – die Freescale Semiconductor Ltd. erhält durch diesen Absturz ein Patent, an dem sie alleine daran berechtigt und beteiligt sind – und mit diesem Patent kann die Welt zum Guten oder zum Schlechten verändert werden – aber egal auf welche Art, die Macht die man daraus erhält ist … - dafür fällt mir kein Wort mehr ein! Stellt Euch einfach mal vor, wie wäre es wenn nur wenige alle Informationen im Internet steuern könnten, oder das ganze Geldsystem inkl. sämtlichen Währungen - das wäre doch unglaublich so eine Macht zu haben, nicht?! (Wer die Ironie findet darf sie behalten!)

Ich für meinen Teil werde mich in nächster Zeit eingehender mit der Kriegsstrategeme des amerikanischen Militärs im pazifischen Ozean beschäftigen. Ob ich aber im nächsten Blog darüber schreiben werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Auf alle Fälle danke ich Dir/Euch für das Interesse und Deine/Eure Zeit. Auch diesmal bin ich für Eure Fragen und Anregungen offen.

 
Lebt mit Leidenschaft,

 

Euer Harry

4 Kommentare:

  1. http://www.aerotelegraph.com/raetselraten-um-fracht-an-bord-von-flug-mh370-malaysia-airlines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank für den Link... Motorola könnte somit wahrscheinlich auch involviert sein - was für ein Zufall! ;-)

      Löschen
  2. Ich finde deine Recherche recht gut, aber du kannst nicht wissen, ob DAS überhaupt DER Grund ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Dominik: Danke für Dein Feedback. Ich erhebe überhaupt nicht den Anspruch, die einzig richtige Wahrheit in dieser Sache zu verkünden - überhaupt nicht. Ob DAS effektiv der Grund für das Verschwinden der MH370 war - kann ich nicht absolut bestätigen, aber die Faktenlage enthält diverse Widersprüche, die mich in diese Richtung drängten... Schlussendlich ist es doch so: solange die Maschine nicht wieder auftaucht, solange wird darüber spekuliert was mit ihr geschehen ist...

      Löschen